Astronomie

Tips

 

Schwingungen der Montierung dämpfen:

Ich habe versuchsweise mal meine EQ3 Montierung zerlegt, alle Stativbeine dicht gemacht und mit Sand gefüllt.
Zusammen habe ich ca. 5kg Vogelsand (gibt es bei Dehner um 1,49/ 5kg Sack) benötigt.
Ergebnis:
Das Stativ ist jetzt um ca. 5kg schwerer.
Zusätzlich habe ich noch zwischen Montierung und Stativ eine ca. 6mm Moosgummiplatte geklemmt
Auf die Ablage zwischen den Stativbeinen kommt auch noch ein mit ca. 3kg Sand gefüllter Beutel.
An den 3 Beinen der Montierung habe ich zusätzlich noch jeweils einen ebenfalls mit Sand gefüllten Beutel
mittels Schnur und Klettband angebracht.
Dies müsste zusätzlich noch Schwingungen absorbieren.
Alles zusammen hat dann ca. 13kg zusätzlich auf die Waage gebracht
Wie sich das schlussendlich (hoffentlich positiv) auswirkt, wird sich bei der nächsten Beobachtung herausstellen.
Ich denke, dass diese ganzen Maßnahmen doch etwas bringen müssen.




 


Scheinerblende - Bauanleitung für Linsenteleskope und Kameraobjektive:

Auf eine stabile Pappe zeichnet man zunächst einen Kreis, der den gleichen Durchmesser wie die Optik an der Stelle hat, an der die Blende aufgesetzt werden soll. Hierbei müssen am Rand Befestigungslaschen für den am Schluss anzubringenden Befestigungsring angebracht sein. Der Linsenrand wird ebenfalls als Kreis aufgetragen.

Jetzt zieht man eine gerade Linie durch den Mittelpunkt des Kreises, die ihn in zwei Hälften teilt. Auf dieser Linie markiert man jeweils die Mittelpunkte zwischen Kreismittelpunkt und Linsenrand. Dies werden die Mittelpunkte von zwei Kreisen, die ein Viertel des Objektivdurchmessers haben. Durch sie gelangt während der Fokussierung das Licht. Die beiden Kreise werden sauber ausgeschnitten.

Abschließend wird an den Laschen am Rand ein Ring befestigt, damit die Scheinerblende wie ein Objektivdeckel an die Optik angesetzt werden kann. Die Blende muss so fest sitzen, dass sie einerseits nicht hin und her wackelt, sich aber auch leicht abziehen lässt. Jetzt ist die Scheinerblende fertig.

 

ASI 120 MC


Tip aus einem Forum:

Wenn du sie das erste Mal startest benutze die ASI Kamerasteuerung auf dem Desktop und stelle den Treiber unter Optionen / ROI Misc auf "high speed", sonst macht sie 
nur 50%.

Technische Daten:

Sensor: 1/3" CMOS AR0130CS / MT9M034 Farbsensor
Auslösung: 1.2Mega Pixels
Pixelgröße: 3.75µm
Abstand vom T2 Gewinde zum Kamerasensor: 14mm

ROI: unterstützt
Anschluss: USB2.0
Bittiefe: 12bit output(12bit ADC)
Adapter: 2" / 1.25" / M42X0.75
Abmessung: φ62mm X 28mm
Gewicht: 100g
Anschluss ans Teleskop: T2 Gewinde, M28x0,6 Gewinde, 1,25" Steck
Anderer Anschluss: 1/4" Gewinde auf der Gehäuserückseite zum Anschluss an einen Kugelkopf beispielsweise
IR Sperrfilter ist eingeschraubt - kann rausgeschraubt werden
Binning 2x2 ist möglich zur Erhöhung der Empfindlichkeit

Erreichbare Bildraten sind laut Hersteller:
1280X960@30FPS
1280X720@40FPS
1280X600@45FPS
1280X400@60FPS
1024X768@40FPS
1024X600@55FPS
1024X400@80FPS
800X800@40FPS
800X640@50FPS
800X512@60FPS
800X400@80FPS
800X320@100FPS
640X560@60FPS
640X480@70FPS
512X400@80FPS
480X320@100FPS
320X240@130FPS