Mikrokopter

           

   Motoren und Luftschrauben dynamisch wuchten
 

 

Über Vibrationen und verschiedenste Möglichkeiten diese zu entkoppeln wird in den einschlägigen Foren viel diskutiert und in den Shops werden die tollsten Entkoppler und Dämpfer angeboten.

Ich habe mich in letzter Zeit mit dieser Materie wirklich mit sehr viel Zeitaufwand auseinander gesetzt. Ich kämpfe ja auch schon eine ganze Weile mit diesem Problem.
Dann funktioniert es halbwegs, tritt aber ein Temperaturwechsel auf, ist alles wieder wie vorher.
Das Problem mit den Vibrationen tritt ja nur dann in den Vordergrund, wenn der Kopter zum Filmen und zum Fotos schießen verwendet wird.
Für den Funflieger ist das nicht so problematisch.

Ich bin zu der Überlegung gekommen, daß alle Methoden die Vibrationen zu entkoppeln gut und recht sind, aber eigentlich nicht das Übel an der Wurzel packen.

Ich möchte das mit einem Beispiel vergleichen. Da habe ich ein tolles Auto das ungewuchtete Räder hat und alles zittert und wackelt. Jetzt wird dazu ein ganz aufwändig kontruierter Sitz und eine Lenkraddämpfung angeboten die das Gezittere auffangen sollen. Ist doch total unlogisch!
Es ist doch viel einfacher, die Räder zu wuchten und gut ist es.

Genau so verhält es sich beim Kopter.
Nun werden da z.B. speziell gewuchtete Motoren angeboten (Anm.: die vom Stein waren von 4 Motoren 2 unwuchtig) ......und Wuchtgeräte für Luftschrauben zum statischen Auswuchten ..und, und, und.
Was nützt das alles, wenn ich einen gewuchteten Propeller und einen gewuchteten Motor zusammen schraube und dann immer noch Vibrationen habe.

Vergleich: der Reifenhändler wuchtet ja auch nicht zuerst die Felge alleine und dann den Reifen um dann wenn er das ganze zusammen gestellt hat, festzustellen daß es trotzdem unrund läuft.

Genau so verhält es sich beim Kopter.

Meine Theorie:
Ich kann mir den ganzen Aufwand (zuerst Motor und dann Propeller wuchten) sparen, wenn ich die EINHEIT Motor-Propeller dynamisch wuchte.

Dazu habe ich mir eine Wuchtmaschine gebaut und schon bei den ersten Versuchen festgestellt, daß dies der richtige und meiner Meinung nach einzige Weg ist die Vibrationen zu minimieren.

Bei meinem ersten Versuch habe ich einen lt. Verkäufer Stein "gewuchteten" Motor getestet.
Von wegen gewuchtet. Den Motor mit einem Stück Gewebeband und Geduld nachgewuchtet. Ich bin von 5 auf 0,2 herunter gekommen. Dann die statisch gewuchtet Luftschraube drauf geschraubt. Test ergab 120. Nun das ganze Prozedere mit der Luftschraube nochmals. Mit viel Geduld bin ich bis auf 5 - 6 herunter gekommen.

Also kann ich mir das einzelne Wuchten sparen. Motor und Propeller zusammen schrauben und ab auf den Wuchtstand., dachte ich zuerst.
Es hat sich aber herausgestellt daß es doch sinnvoll ist zuerst den Motor sauber zu wuchten und dann die statisch gewuchtete Luftschraube mit dem Motor zusammen dynamisch zu wuchten.
Ich markiere da 1 Punkt auf dem Motor und lasse laufen. Anschließend verdrehe ich den Propeller um ein paar Grad und schaue, ob es besser oder schlechter wird.
Die Werte schreibe ich auf, bis ich die 360 Grad erreicht habe. Zurück zum besten Punkt, Luftschraube fixiert und dann mit Klebestreifen solange probieren bis das beste Ergebnis erreicht ist.

Ich habe bei 4 Stk. 10-5" Graupner Werte von 3 - 5 - 7 - 9 erreicht.

Bei 4 statisch gewuchteten CFK - Propellern von Stein habe ich 6 - 7 15 - 19 erreicht.
Die 2 Ausreißer wollen einfach nicht.

Bei meinen weiteren Versuchen hat es sich herausgestellt, daß manche Propeller sich einfach nicht ordentlich dynamisch wuchten lassen.
Ich werde das ganze auch noch mit Graupner-Propellern probieren

 

Der einzige Nachteil bei dieser Sache ist, daß ich nicht einfach eine Luftschraube so wechseln kann. Motor und Propeller sind ja jetzt eine Einheit.

 

hier ein Foto von meiner Wuchtmaschine


 

Um die Vibrationen zu messen, verwende ich mein iPhone.
Das App dazu habe ich nach langem Suchen gefunden: Vibe View heißt das und ist ein FreeApp